Skip to main content

Warum das richtige Terrarium Licht so wichtig ist:

Nachdem Du Dich entschieden hast, ein Terrarium zu kaufen, musst Du dir die Frage stellen, welche Art Terrarium Licht Du in deinem Terrarium einsetzen solltest.

Die Beleuchtung im Terrarium ist das wohl meist unterschätzte Thema wenn es darum geht, sein Terrarium einzurichten. Nirgends wie dort werden so viele Fehler gemacht und die Bedeutung der korrekten Beleuchtung für sein Tier wird meist unterschätzt. Eine falsche Beleuchtung kann zu einem schmerzhaften und qualvollen Tod des Reptils führen.Terrarium Licht

Aber warum ist das Licht denn so wichtig? Nun, Reptilien leben in Gebieten der Erde, welche eine deutlich höhere Sonnenlichtdauer besitzen. Zudem ist die Intensität des Lichtes in diesen Gebieten höher als sie es bei uns ist. Reptilien benötigen die Energie des Lichts, um lebensfähig zu sein. So wird Sonnenlicht nicht nur benutzt, um die eigene Körpertemperatur zu regulieren, ebenso sind die Reptilien mit Hilfe des Lichts in der Lage, lebenswichtige Vitamine zu erzeugen und Stoffwechselprozesse zu steuern.

Wichtig: Informiere dich genau über die biologischen Bedürfnisse deines zukünftigen Reptils, um diesem ein gesundes und vor allem langes Leben zu ermöglichen.

Welche Beleuchtung im Terrarium?

Im Grunde genommen gibt es 3 verschiedene Arten von Leuchtmedien auf die Du achten solltest: Normale Lampen, UV-Lampen und Infrarotlampen. Hervorzuheben ist, dass eine optimale Abstimmung der eben genannten Leuchtmedien auf das Reptil gegeben sein soll, denn eine zu hohe UV-Strahlung kann für das Tier gesundheitsschädigend sein, während eine zu geringe UV-Strahlung Mangelerscheinungen auslösen kann.

Nun etwas konkreter: Das richtige Terrarium Licht beinhaltet das Zusammenspiel von UV-Lichtern sowie Tageslichtlampen. Um voll ausgestattet zu sein, kannst Du zusätzlich auch auf Mondlichtlampen oder Keramikstrahlern zurückgreifen.

Profitipp: Achte bei dem Terrarium Licht darauf, nicht unbedingt No-Name Marken zu benutzen, da diese von der Haltbarkeit und Leistung sehr von den Markenprodukten abweichen. Zudem sind Markenbeleuchtungen oftmals vom Preis nicht groß unterschiedlich, bieten Ihnen jedoch deutlich mehr Leistung.

Die Bedeutung von UV-Licht für Reptilien

Viele Reptilien sind auf UV-Licht angewiesen, um ihre Vitalfunktion zu erhalten. Im Gegensatz zum Menschen ist es Reptilien möglich, eigens durch den Körper lebenswichtige Vitamine herzustellen. Dafür muss die richtige UV-Strahlung gegeben sein. Als Beispiel lässt sich hier das Vitamin D3 anführen. Ohne dieses Vitamin weichen die Knochen der Reptilien auf und hinterlässt ein gefürchtetes Krankheitsbild der Tiere. Dies kann man jedoch mit passendem UV-Licht vermeiden.


Was man bei UV-Lampen beachten muss

Terrarium LichtWichtig anzumerken ist, dass viele Terrarienbesitzer den Fehler begehen, das UV-Licht außen am Terrarium anzubringen, und denken, sie machen alles richtig und schützen dabei das Reptil. Das ist leider nicht richtig. UV-Licht kann Glas nicht durchdringen und so kann es die Tiere nicht erreichen, was zu bekannten Folgen führt.

Deshalb sollten die Lampen immer innen angebracht werden. Dabei sollte man stets zu Keramikfassungen greifen, da sie keine Wärme leiten und so die Fassung nicht überhitzen kann. Zu beachten ist außerdem, dass die Intensität der UV-Strahlen davon abhängt, wie groß der Abstand der Lampe zum Boden des Terrariums ist. Je höher dieser Abstand, desto niedriger die Strahlung.

 

Hinweis: Tausche die UV-Lampen nach einiger Zeit aus, da sie mit der Zeit an Leistung und Stärke verlieren. Deswegen sollten UV-Lampen nach maximal 6 Monaten ausgewechselt werden, um so einen gewünschten positiven Effekt zu erzielen.

Das beste Terrarium Licht für Dein Terrarium:


Tageslicht im Terrarium

Wie schon mehrfach erwähnt besteht das optimale Terrarium Licht nicht nur aus einem einzigen Leuchtmedium. Vielmehr sollten zu den UV-Lampen im Terrarium geeignete Tageslichtlampen eingesetzt werden.

Dabei ist es von Terrarium zu Terrarium und von Reptil zu Reptil unterschiedlich, welche Menge bzw. Kombination die Richtige ist. Wichtig ist nur, dass das installierte Licht im Terrarium das in der Natur herrschende Licht weitestgehend simuliert, denn es ist nicht möglich, die Natur vollkommen identisch nachzustellen.

Es ist möglich, einfache Glühbirnen für das Bereitstellen von Terrarium Licht zu verwenden, da sie neben Licht zusätzlich etwas Wärme spenden. Dennoch: Nur auf Glühbirnen zu setzen, wäre der falsche Ansatz. Du solltest mindestens noch eine andere Art von Leuchtmedium benutzen. Häufig werden sogenannte Leuchtstoffröhren eingesetzt. Diese strahlen gleichmäßig Licht im gesamten Terrarium aus und geben sogar Schattenplätzen eine gewisse Helligkeit.


Terrarium Licht steuern: Warum?

Morgens geht die Sonne auf und Abends geht sie wieder unter. Das ist nicht nur für uns so, sondern natürlich gilt das ebenso für unsere Reptilien. Deswegen ist es zwingend erforderlich, das Terrarium Licht nicht nur einzubauen, es sollte im Optimalfall auch die in der Natur vorherrschenden Tag- und Nachtzyklen beschreiben.

Das Terrarium ist das neue Zuhause für die Reptilien und deshalb muss, was die Dauer der Beleuchtung und die Lichtintensität angeht, das Terrarium die natürlichen Lebenszyklen simulieren. Um Kosten zu sparen ist es möglich, all dies mit der Hand zu tun. Doch was ist, wenn Du einmal vergisst, die Lampen auszuschalten oder wenn Du im Urlaub bist?

Dafür gibt es zwei einfache und gleichzeitig sehr gute Möglichkeiten: Ein Timer und ein Dimmer. Ein Timer schaltet sehr zuverlässig die Lampen aus und wieder an und Du musst dir keine Gedanken mehr darüber machen. Ein Dimmer, wie es der Name schon sagt, dimmt die Intensität der Lampen wie erwünscht. So lassen sich die verschiedenen Jahreszeiten im Terrarium nachahmen.

 


Tipps zum Einbau des Terrarium Lichts

Im Folgenden werde ich dir noch einige Tipps zum Einbau der Leuchtmedien im Terrarium mit an die Hand geben:

  • Lampen, die eine starke Leistung haben (dazu gehört der UV-Flächenstrahler) solltest Du unbedingt senkrecht im Terrarium anbringen, da die Leistungsfähigkeit sonst schneller abnimmt
  • Schütze diese mit Keramikfassungen, da sie auch durch die hohe Temperatur nicht schmelzen
  • Am besten bohrst Du bei der Montage der Lampen ein Loch in das Terrarium (Decke), durch das Du das Kabel durchstecken kannst
  • Wenn Du vorhast, Lampen so zu installieren, dass die Reptilien sie erreichen können, sollten passende Schutzgitter verwendet werden, um schwere Verbrennungen zu verhindern
  • Kabel, die innerhalb des Terrariums verlegt werden, sollten isoliert und resistent gegen Feuchtigkeit sein

Fazit:

Ich hoffe, ich konnte Dir dabei helfen, die passende Terrarium Beleuchtung zu finden. Bedenke dabei aber stets, dass ein Zusammenspiel der Leuchtmedien von größter Wichtigkeit ist. Ich würde es sehr schätzen, wenn Du diesen Blog mit deinen Freunden teilst, denn so unterstützt Du auch mich und meinen Blog dabei, noch mehr Menschen und Tierfreunden zu helfen. Vielen Dank!